Primitivo


Die autochthone Rebsorte Primitivo spiegelt den ganzen Zauber Süditaliens wieder.

Primitivo wird hauptsächlich im Süden Italiens, in Apulien, angebaut und ist seit dem 18. Jahrhundert dort sehr verbreitet. Der Primitivo ist eine der hochwertigsten autochthonen Rebsorten des tiefen Südens.

 

Die Rebsorte Primitivo ist identisch mit der amerikanischen Zinfandel. Anhand der DNA-Struktur fest wurde festgestellt, dass italienischer Primitivo und amerikanischer Zinfandel gemeinsame Vorfahren haben. Experten sehen den Ursprung in der alten, kroatischen Sorte Crljenak.

 

Die Weine können eine gute Konzentration bei tiefdunkler Farbe erreichen. Der Name Primitivo mag für unsere Ohren etwas herabwürdigend klingen, so ist es aber keineswegs gemeint. Der Primitivo heißt in Apulien auch Primativo oder Primaticcio. Und so klärt sich auch der Ursprung des Namens. Primitivo steht nicht für primitiv, sondern für früh. Auf Grund ihrer frühen Reife wird die Traube meist schon in der zweiten Augusthälfte gelesen.

 

Gut ausgebaut kann der Wein aber auch erstaunlich lange gelagert werden. Dann entstehen einzigartig filigrane Rotweine, die wie die großen Bordeauxweine über zehn oder 20 Jahre zu verblüffender Komplexität nachreifen und auch ähnlich schmecken.

 

Im Glas Tiefrot mit lila Reflexen und einem komplexen Bouquet

 

Charakter: Füllig mit dunkelfruchtigen Aromen von Brombeeren und Kirschen; sowie Kräutern mit einem Hauch Minze. und Eukalyptus.

 

Der Primitivo passt zu einem deftigen Fleischgericht, von Schwein bis Wild, kräftigen Pastagerichten oder einem reifem Käse. 


<-- Zurück